TAF

Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Spendenübergabe von TAF mobile an Tante E's "Straßenkinder e.V."

Spenden statt Geschenke: TAF mobile hat am 12.12.2023 einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an den Verein „Straßenkinder e.V.“ in Leipzig überreicht. An der Spitze dieses Vereins steht die liebevoll von den Kindern als „Tante E“ bezeichnete Gründerin Gabi Edler. Seit über 30 Jahren widmet sie sich mit Herzblut der Unterstützung von Straßenkindern und Jugendlichen in Leipzig. Ihr Engagement reicht dabei weit über das Bereitstellen von warmen Mahlzeiten und Kleidung hinaus. Die Spende von TAF mobile wird für die geplante Weihnachtsfeier, Essen und Kleidung verwendet, um den Kindern unvergessliche Momente zu bescheren.
Tante E äußerte sich erfreut über die Unterstützung von TAF mobile und betonte die Bedeutung der Spende gerade in der festlichen Jahreszeit: „Wir bedanken uns herzlich für die Spende, die uns gerade in der Weihnachtszeit hilft. Wir werden Weihnachtsgeschenke besorgen und das Geld für Kleidung oder Essen verwenden. Ich bin immer sehr dankbar für alle Unterstützer, denn der Verein ist spendenfinanziert.“

Gabi Edler war früher selbst Straßenbahnfahrerin in Leipzig, nutzt gerne den ÖPNV und ist sogar mit der App LeipzigMOVE vertraut. Die Jugendlichen, die das Straßencafé besuchen, sind zwischen 10 und 27 Jahre alt und haben bereits in jungen Jahren traumatische Erfahrungen gemacht. „Es tut mir immer sehr leid, dass sie so schreckliche Erlebnisse durchmachen mussten“, sagt Tante E. Die meisten von ihnen stammen aus Familien, in denen Alkohol und Gewalt eine tragende Rolle spielen. Tante E sieht ihre Lebensaufgabe darin, diesen jungen Menschen eine bessere Perspektive zu bieten und wird diese Aufgabe so lange wie möglich weiterführen. Für ihr soziales Engagement erhielt sie 2014 die Goldene Henne.

Mehr zu Straßenkinder e.V.:

https://www.strassenkinder-leipzig.de/Verein/