TAF

Datenschutzhinweise Geschäftspartner

In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie die TAF Mobile GmbH (nachfolgend auch „wir“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Damit kommt die TAF Mobile GmbH ihren gesetzlichen Informationspflichten gemäß der Artikel 12-14 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nach. Darüber hinaus informieren wir Sie nachstehend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang
 
– mit dem Vertragsverhältnis Ihres Arbeitgebers mit uns bzw. 
– mit unserem Vertragsverhältnis, sollten Sie z.B. als Einzelkaufmann direkt unser Vertragspartner sein.

 
  1. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze

    Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die TAF Mobile GmbH Leutragraben 2-4 07743 Jena.

  2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
    Wir erheben, nutzen und speichern Ihre personenbezogenen Daten zu den nachfolgend genannten Zwecken.

    A.
     Verarbeitung Ihrer Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

    Wir verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber einen Vertrag abzuschließen, durchzuführen oder zu beenden. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um

    – Ihren Namen,
    – Ihre Dienstanschrift,
    – Ihre dienstlichen Kontaktdaten wie z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie Korrespondenz und vertragliche       
       Vereinbarung mit uns,
    – Leistungsmetriken: z.B. Informationen, mit denen wir die Leistung des Lieferanten, einschließlich des Lieferantenpersonals,
       beurteilen können.

    Soweit Sie selbst unser Vertragspartner sind, erheben wir weitere Daten von Ihnen, wie z.B.
    – Ihre Bankverbindung.

    Sofern wir die vorgenannten Daten nicht von Ihnen selbst erhalten haben, stammen sie aus öffentlich zugänglichen Quellen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen, noch auf andere Weise vermarkten.

    B.  Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), soweit Ihre schutzwürdigen Interessen
           unsere berechtigten Geschäftsinteressen nicht überwiegen

    Wenn Sie selbst unser Vertragspartner sind, führen wir unter bestimmten Voraussetzungen bei der Begründung von Vertragsverhältnissen ein Präqualifikationsverfahren durch. Dabei ermitteln wir, ob wir mit Ihnen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Geldwäschegesetzes, der Sanktionslisten der EU nach den EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 in Geschäftsbeziehungen treten dürfen.

    Zur Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien sowie zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken in unseren Einkaufsprozessen, holen wir vor Abschluss des Vertrags Auskünfte über bonitätsrelevante Merkmale von Auskunfteien ein.

    Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten über zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, zur oder zum

     Schutz unserer legitimen Geschäftsinteressen und gesetzlichen Rechte. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, die
       Verwendung im Zusammenhang mit Rechtsansprüchen, Compliance, regulatorischen, prüfungsbezogenen, investigativen
       Zwecken (einschließlich der Offenlegung solcher Informationen im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren oder
       Rechtsstreitigkeiten) und Compliance-Berichtspflichten,

     Verwaltung der Leistung und Gewährleistung der Sicherheit unserer Geräte, Anlagen und elektronischen
       Plattformen, darunter Maßnahmen zur Datensicherung und Datenschutzkontrolle
    – Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,
     Videoüberwachung zur Wahrung des Hausrechts, zur Sammlung von Beweismitteln,
     Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zutrittskontrollen),
     Sicherstellung des Hausrechts,
     Geschäftssteuerung,
     Bereitstellung von Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen, Angebote oder technischen Entwicklungen
       (Direktmarketing) Ihnen gegenüber, die Sie als unser Geschäftspartner bei uns anfragen oder von denen wir glauben, dass
       sie Sie int,
     Speicherung eines Teils Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie Produkte gekauft oder eine Präferenz in Bezug auf
       Marketingmitteilungen oder sonstige Korrespondenz angegeben haben, z.B. um Folgeanfragen bearbeiten zu können, zur
       Verbesserung unseres Service.

  3. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
    Sie müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung des Vertrags und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Vertragsabschluss ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

  4. Wem werden Ihre Daten übermittelt?
    Von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Abrechnung und Inkasso können zur Aufgabenerfüllung Daten erhalten.

    Im Hinblick auf die Datenweitergabe ist zunächst zu beachten, dass wir nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz weitergeben. Personenbezogene Daten unserer Geschäftspartner dürfen wir grundsätzlich nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, der Betroffene eingewilligt hat oder wir zur Weitergabe anderweitig befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein:
    – Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder
       behördlichen Verpflichtung,
    – 
    Gläubiger oder Insolvenzverwalter, welche im Rahmen einer Zwangsvollstreckung anfragen,
    – 
    Wirtschaftsprüfer
    – 
    Dienstleister, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungs-verhältnissen heranziehen,
    – 
    Geschäftspartner

    In allen vorgenannten Fällen stellen wir sicher, dass die Empfänger nur soweit Zugriff auf Ihre personenbezogene Daten erhalten, wie für das Erbringen einzelner Aufgaben notwendig ist.

  5. Datenübermittlungen in ein Drittland oder internationale Organisation
    Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte „Drittländer“) findet statt, bspw.:
    – soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist;
    – oder Sie uns eine diesbezügliche Einwilligung erteilt haben;
    – im Rahmen einer Auftragsverarbeitung

    Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegen sollte, gewährleisten wir nach den EU-Datenschutzvorgaben durch entsprechende Verträge, dass Ihre Rechte und Freiheiten angemessen geschützt und garantiert werden. Entsprechende Detailinformationen stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung. Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und zu der Möglichkeit, eine Kopie von Ihnen zu erhalten, können auf Anfrage bei unserem Datenschutzbeauftragten angefordert werden.

  6. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
    Für Mitarbeiter unserer Vertragspartner gilt: Die von Ihrem Arbeitgeber uns überlassenen personenbezogenen Daten werden durch uns solange gespeichert und zum Zwecke der Vornahme möglicher weiterer Bestellungen Ihres Arbeitsgebers bzw. bei Ihrem Arbeitgeber verwendet, bis Ihr Arbeitgeber oder wir nicht mehr an einer weiteren Geschäftsbeziehung interessiert sind.

    Sofern Sie selbst Vertragspartner werden gilt: Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden wir die für dieses Vertragsverhältnis relevanten Daten für die Dauer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern und nach deren Ablauf löschen. Ausgenommen sind die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten, die wir solange in speichern und zum Zwecke der Vornahme möglicher weiterer Bestellungen durch uns bei Ihnen verwenden, bis Sie oder wir an einer weiteren Geschäftsbeziehung nicht mehr interessiert sind. Sie informieren uns darüber, falls an einer weiteren Geschäftsbeziehung mit uns kein Interesse mehr besteht.

  7. Automatisierte Entscheidungen
    Wir verarbeiten teilweise personenbezogene Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
    – Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung verpflichtet.
      Dabei werden auch Datenauswertungen zu Ihrer Person vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem
      Schutz.

    – Im Rahmen der Beurteilung der Kreditwürdigkeit unserer Vertragspartner nutzen wir das Scoring. Dabei wird die
      Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Vertragspartner seinen Leistungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen
      wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf,
      Arbeitgeber, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie
      Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und
      bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von
      Vertragsabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.

  8. Welche Rechte stehen Ihnen zu?
    Sie haben bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns das Recht, auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG. Diese Rechte können bspw. eingeschränkt sein, wenn Ihre Anfrage persönliche Daten über eine andere Person preisgeben würde oder wenn Sie uns auffordern, Informationen zu löschen, die gesetzlich vorgeschrieben sind oder wir zwingende legitime Interessen vorweisen können.

    Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
       Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie
       betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen
       Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 lit.  f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt,
       Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4
       DSGVO.

       Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können
       zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen,
       oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    2. Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken

       In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht,
       jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung
       einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der
       Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke
       verarbeiten.

       Gegen die Datenverarbeitung zu Werbezwecken können Sie jederzeit kostenfrei, für den jeweiligen Kommunikationskanal
       gesondert und mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch einlegen. Hierfür genügt eine E-Mail oder etwa ein postalisches
       Schreiben an die unter vorgenannten Kontaktdaten, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den
       Basistarifen entstehen.

  9. Kontakt
    Sollten Sie zu dieser Datenschutzerklärung noch Fragen haben, wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten.

    Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@tafmobile.de Letzte

    Aktualisierung: Juli 2018