TAF

"Der ÖPNV steht nicht mehr allein für Bus und Bahn" sagt Sylvia Lier zum ADAC Symposium "Mobilität - Digitalisierung - Infrastruktur"

Zum zweiten Mal in Folge hat der ADAC Südbaden seine Veranstaltungsreihe ADAC Symposium im Konzerthaus Freiburg ausgerichtet: Rund 130 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sind am 25. Februar 2024 zusammengekommen, um Potenziale und Herausforderungen der digitalen Transformation im öffentlichen Personennahverkehr zu erörtern.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Reinhold Malassa, Vorstandsmitglied für Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Südbaden und von Philipp Franke, Leiter Abteilung 5 – Mobilitätszentrale, vernetzte und digitale Mobilität – im Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Sylvia Lier, Geschäftsleitung TAF mobile war als Referentin dabei und sagte:

„Der ÖPNV steht nicht mehr allein für Bus und Bahn. Die Menschen wünschen sich vielseitige, flexible Mobilitätsangebote, die sie unkompliziert nutzen können und idealerweise aus einer Hand angeboten bekommen. Die Verkehrsgesellschaften können dabei als Anbieter für integrierte Mobilitätsservices eine relevante Rolle einnehmen. Dabei treten sie gewissermaßen als ‚Dirigent für Mobilität‘ auf. Die Politik ist gefordert, den hierfür erforderlichen Rahmen zugunsten klimagerechter Mobilität zu setzen.“

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung:

ADAC Symposium „Mobilität – Digitalisierung – Infrastruktur“